Jubiläumsfeier - 20 Jahre FED

20 Jahre FED - Wie alles begann

1995 war der Gründer des FED Horst Mummert 2. Vorsitzender des Trägervereins, dem Verein zur Förderung behinderter Menschen. Horst hatte immer viele Ideen und setzte diese auch tatkräftig um. Er kam in vielen Ehrenämtern auch viel rum und hatte dadurch auch viele Informationen. Das Land Schleswig-Holstein unterstützte damals den Aufbau der Dienste mit einem finanziellen Zuschuss. Das Monopol war damals in ganz Schleswig-Holstein in der Hand der Lebenshilfe. Horst dachte sich, was die können, können wir doch auch…und so nahm alles seinen Lauf. Er beantragte Mittel zur Gründung und bekam sie schließlich auch. Es wurde eine Teilzeitkraft eingestellt und so nahm die Entwicklung ihren Lauf. Im Jahr 2000 übernahm Helga Appel den Dienst und mit den immer besser werdenden Leistungen der Pflegeversicherung konnte vieles aufgebaut und entwickelt werden.

Mit 35 festangestellten Mitarbeitern und um die 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern sind wir ein großer Verein geworden und wachsen ständig weiter.


Um 15.00 Uhr trafen die Gäste ein und wurden nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Eistorte von „Grünschnabel“ unterhalten. Danach gab es einen kurzen offiziellen Teil mit ein bisschen Historie s.o. und Frau Mummert, die Witwe des Gründers des FED, wurde herzlich willkommen geheißen.

Danach wurde der Tanz schwungvoll durch den Vorstand mit ihrem „Piratentanz“ eröffnet. Schnell war die Stimmung auf dem Höhepunkt und das Tanzbein wurde geschwungen. Der DJ hatte ein gutes Gefühl für das, was wir hören wollten.

Jubiläumsfeier 2015
Jubiläumsfeier 2015



In der Tanzpause folgte eine Einlage von Broder, der mit Arne einen Rap zum Besten gab. Auch Anna und Mads haben uns auf der Bühne ihr Können gezeigt. Die meisten unserer Kinder mögen ja Musik.

Danach wurde wieder getanzt und zum Erholen haben wir dann das von Frauke und Arne gedichtete FED Lied gesungen:

Das FED Lied

( Melodie „ Ein Vogel wollte Hochzeit machen“)

Der FED wird zwanzig Jahr
und wir sind heut zum Feiern da.
Fidiralala, fidiralala, fidiralalalala

Helfen, treffen, informieren,
beraten, feiern, inkludieren.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Die Abendgruppe trifft sich gern
und reist auch manchmal in die Fern.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

In Husum ist das Wasser nass,
wir haben immer sehr viel Spaß.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Wir treffen uns zum Schwimmen dort
und wollen auch nicht wieder fort.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Am Mittwoch machen wir Musik,
der Arne übt gar nie Kritik.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Jeder hat ganz viel Talent,
der Arne so was gleich erkennt.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Wir haben immer viel zu lachen,
wenn wir gemeinsam Urlaub machen.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Wir tanken neue Kräfte dort
und wollen auch nicht wieder fort.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Und hinter allem ist doch klar,
da steht die Helga wunderbar.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Sie weiß auf alles einen Rat,
ist eine Frau der raschen Tat.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Auch andere helfen mit dabei
tun manches ohne viel Geschrei.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Das Lied ist jetzt hiermit aus,
wir gehen aber nicht nach Haus.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Wir feiern jetzt in dieser Rund,
das kann so dauern manche Stund.
Fidiralala, fidiralala, Fidiralalalala

Jubiläumsfeier 2015



18.30 Uhr gab es dann ein tolles Buffet für alle und wir haben danach schon gedacht, ob wir noch einmal in „Schwung“ kommen? Aber es wurde weiter getanzt und wir haben bis 21.00 Uhr durchgehalten.

Danach merkte man den Kindern die Erschöpfung an und so langsam löste sich das Fest auf.

Ein gelungener Tag dank Bianca, Christel, Frauke und natürlich den tollen Gästen.

 

In der Galerie haben wir wieder viele Bilder für euch zusammengetragen.

Zurück